Unterwegs auf dem Holzweg – eine Wanderung rund um Winterscheid

Auf dem Holzweg in Winterscheid.

Blogbeitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on google

Auf dem Holzweg befindet man sich im größten zusammenhängenden Waldgebiet des Bergischen Lands, dem Nutscheid zwischen Hennef und Winterscheid. Der heißt nicht etwa so, weil er in die Irre führt, sondern bei dem Erlebnisweg Sieg ist der Name Programm. Mit Start am Wanderparkplatz an der K17 im Derenbachtal führt er durch einen nachhaltig bewirtschafteten Wald mit Bäumen unterschiedlichen Alters und ein noch relativ intaktes Ökosystem. 

Am Wanderparkplatz überquert man die Straße und geht schräg gegenüber umsäumt von Fichten und alten Laubbäumen auf einem schmaler werdenden Pfad bergauf. Folgt man nicht dem direkten Weg geradeaus, sondern knickt scharf nach links ab, kann man einen Abstecher zur Rennenburg (9./10. Jahrhundert) machen. Die frühmittelalterliche Ringwallanlage liegt auf einem 153 Meter hohen Bergsporn, der ein Nebengipfel des 360 Meter entfernten und 164 Meter hohen Rennenbergs ist. Unterhalb mündet der Derenbach in die Bröl. Der Platz wurde mindestens seit der späten vorrömischen Eisenzeit zur Zeit der Sugambrer bis zum Mittelalter genutzt. Fliehburgen sollten die Bevölkerung vor Bedrohungen in Kriegszeiten schützen.

Wanderer hören ein tolles Jagen

Von dort geht es zurück auf den Weg über den Rennenberg hinauf nach Schreckenberg. Dabei kommt man am Rennenbergkreuz vorbei. Das hölzernes Wegekreuz stammt aus dem 18. Jahrhundert und steht an der Stelle, wo der Weg aus dem Derenbachtal auf den Höhenweg trifft. Winterscheid war früher, als die Flusstäler noch versumpft waren, von Hennef aus nur über den aufsteigenden Pfad zum Rennenberg zu erreichen. Das Kreuz steht unter einer alten Eiche und diente wohl einst als Stationsaltar bei Fronleichnamsprozessionen. Eine Legende erzählt von einem Jäger, der kein Jagdglück hatte. Er hatte sich hier niedergelassen, als ein verirrtes Reh über den Pfad sprang. Er legte darauf an und hatte wieder kein Glück, worüber er in fürchterliche Wut geriet und auf das Kreuzbild zielte. Der Schuss fiel, der Jäger fluchte, doch unversehrt stand das Kreuz da. Noch einmal zielte der Jäger auf das Kreuz, der Schuss krachte und vom Schlag getroffen lag der Frevler tot da. Seitdem hört der nächtens über die Höhen des Rennenbergs ziehende Wanderer ein tolles Jagen im Wald, denn der wilde Jäger findet keine Ruhe.

Wanderung entlang der Kapelle

Auf der Höhe in Schreckenberg folgt man der Markierung zweimal nach links, um in einem langen Bogen nach Winterscheiderbröl zu gelangen. Von dort biegt man scharf nach rechts ab und folgt dem Weg wieder bergan Richtung Winterscheid. Am Wegesrand liegt die Wendelinuskapelle, ein Bruchsteinbau aus dem 19. Jahrhundert. Dessen Vorgängerbau, privat vom Bildschnitzer Peter Richarz (1743–1816) errichtet, war Pilgerziel der örtlichen Landbevölkerung und musste der größeren Kapelle weichen.

Oben in Winterscheid geht es ein kleines Stück entlang der Hauptstraße vorbei an einem Dorfweiher. Das Ortszentrum mit schönen Fachwerkbauten wird von der romanischen Pfarrkirche St. Servatius dominiert. Ihr Turm stammt noch aus dem 12. Jahrhundert. Gegenüber der Kirche biegt man vor einem ehemaligen Hotel/Restaurant Zur Krone nach rechts ab Richtung Winterscheidermühle ins Tal. Man läuft steil bergab, um schließlich erneut die Straße im Derenbachtal zu überqueren. So gelangt man vorbei an den Gebäuden der ehemaligen wasserbetriebenen Fruchtmühle, der Winterscheidermühle. Ab dem zweiten Weltkrieg wurde die Mühle als Gaststätte betrieben. Später kam ein Hotel dazu und das Anwesen entwickelte sich zu einem beliebten Ausflugslokal mit eigener Dammwild- und Wildschweinzucht. Nach Besitzerwechseln und einem Brand sowie Versuchen der Wiederbelebung standen die Gebäude ab 2013 leer. Heute wird die Winterscheidermühle von der Evangeliums-Christengemeinde Hennef als Gemeindezentrum genutzt.

Wanderung auf der Römerstraße

Nach Überquerung des Derenbachs, der ein knapp acht Kilometer langer Zufluss der Bröl ist, folgt man dem Weg im Tal entlang des Bachs nach rechts. Durch einen nachhaltig bewirtschafteten Wald geht es links wieder bergauf. Dort trifft man auf die „Nutscheid Höhenhandelsstraße“, im Volksmund auch „Römerstraße“ genannt. Der alte Verbindungsweg zwischen Köln und dem Siegerland ist auch Teil des Natursteigs Sieg. Man folgt ihm und wendet sich an einer Wegegabelung nach einer Zeit scharf nach rechts, um wieder ins Derenbachtal und zum Wanderplarkplatz zu gelangen.

 

Wanderung auf dem Holzweg

Der von der Naturregion Sieg konzipierte etwa 12 Kilometer lange Holzweg gehört zu den Erlebniswegen Sieg (weißes S auf rotem Grund). Man benötigt etwa 3,5 Stunden, im Internet ist der mittelschwere Weg in umgekehrter Reihenfolge beschrieben. Der höchste Punkt liegt bei etwa 230 Meter, der niedrigste bei 100 Meter.

Einkehrmöglichkeiten gibt es im Hotel/Restaurant „Zur Post“ in Winterscheid sowie in Winterscheiderbröl, von wo man die Bröltalstraße erreicht, an der wenige Meter weiter die „Pfannkuchenmühle“ (in Ingersau) liegt.

Anfahrt: mit der S-Bahn-Linie 12 bis Hennef, dort Buslinie 531 bis Derenbachtal oder von Hennef Richtung Ruppichteroth auf der Bröltalstraße (B478) bis zur Abzweigung der K17 Richtung Winterscheidermühle.

Sie möchten mich Kontaktieren?

Gerne können Sie mir schreiben, hinterlassen sie bitte dazu ihre E-Mail Adresse und ihrem Namen

Mehr Blogartikel

Hunde

Tödliche Gefahr durch süße Sachen

Menschen verwenden ihn gern: den harmlos klingenden Birkenzucker, auch Xylit genannt. Ursprünglich stammt diese Zuckerart aus der Rinde finnischer Birken und soll gesünder sein, als

Allgemein

Gruselige Orte und versunkene Welten

Seltsame Erhebungen, kuriose Felsbrocken und Höhlen im Wald, tiefe Löcher im Fluss, versunkene Welten, gruselige Orte, geschichtsträchtige Brücken – das Rheinland ist voller Geheimnisse. Sie

Sie haben Fragen?

Gerne! Dann nehmen Sie Kontakt auf